Routenvarianten Bauabschnitt Dreieich

Für die Wegführung der Radschnellverbindung durch Dreieich gibt es 5 unterschiedliche Routenvorschläge. Zu jeder Route gibt es einen animierten Film, der zu jedem der eingezeichneten und genannten Punkte zusätzlich Bildmaterial zeigt. Die Links zu den einzelnen Filmen finden Sie direkt unter den jeweiligen Kartenausschnitten der Routen. 

Variante 1 – magenta

Die Variante 1 ist die äußerst westliche Variante und verläuft unmittelbar am Bahnhof Buchschlag vorbei.

 

  • Punkt1: Beginn Übergabepunkt Süd an der Verängerung der Rostädter Straße

  • Punkt 2: wassergebundener Wirtschaftsweg nach Norden, Länge 120m, Asphaltierung und Verbreiterung auf 6,50m
  • Punkt 3: Waldweg nach Norden bis Dreieichbahn, Länge 1030m, Asphaltierung und Verbreiterung auf 6,50m
  • Punkt 4: Querung der Dreieichbahn, Neubau einer Unterführung für Radfahrer und Fußgänger
  • Punkt 5: Schmaler Waldweg nach Norden bis Schützenweg, Länge 340m, Asphaltierung und Verbreiterung auf 6,50m
  • Punkt 6,7: Schützenweg – Carl-Sellmann-Weg – Hasenpfad, Länge 230m, Ausbau als Fahrradstraße
  • Punkt 8,9: Querung Buchschlager Allee, komplexer Knotenpunkt erforderlich
  • Punkt 10: Wendeplatz am Bahnhof Buchschlag, Länge 100m, Hervorhebung der Wegebeziehungen Radfahrer, Fußgänger, Kfz-Verkehr
  • Punkt 11: Eleonorenanlage-Bussardweg bis nördliches Waldgebiet. Länge 825m, Ausbau als Fahrradstraße
  • Punkt 12: Nördliches Waldgebiet, Länge 1793m, Ausbau in 4m Breite asphaltiert
  • Punkt 13: Übergabepunkt Nord

Variante 2 – cyan

Die Variante 2 ist eine Variante, die mittig durch Buchschlag maßgeblich über die Straße „Hainer Trift“ verläuft.

 

  • Punkt1: Beginn der Route. Übergabepunkt Süd an der Verlängerung der Rostädter Straße
  • Punkt 2: Wassergebundener Wirtschaftsweg nach Norden, Länge 120m, Asphaltierung und Verbreiterung auf 6,50m
  • Punkt 3: Waldweg nach Norden bis Dreieichbahn, Länge 1030m, Asphaltierung und Verbreiterung auf 6,50m
  • Punkt 4: Querung der Dreieichbahn, Neubau einer Unterführung für Radfahrer und Fußgänger
  • Punkt 5: Im Birkeneck, Länge 165m, Verbreiterung in südliche Richtung um 2m, Ausbau als Fahrradstraße
  • Punkt 6: Hainer Trift südlich der Buchschlager Allee (L 3262), Länge 400m, Ausbau als Fahrradstraße
  • Punkt 7,8: Hainer Trift Querung Buchschlager Allee (L 3262), Kreuzung mit LSA oder Kreisel als Knotenpunktform
  • Punkt 9: Hainer Trift nördlich der Buchschlager Allee (L 3262), Länge 515m, Ausbau als Fahrradstraße
  • Punkt 11, 12: Rudolf-Binding-Weg bis Erlenweg, Länge 428m, Ausbau als Fahrradstraße, die südlichen 145m sind relativ schmal
  • Punkt 13: Kurzer Weg am Waldrand und Waldwege bis Übergabepunkt Nord, Länge 1550m, Ausbau in 4,0m Breite asphaltiert
  • Punkt 14: Übergabepunkt Nord

Variante 3 – blau

Die Variante 3 ist eine Variante, die durch Buchschlag maßgeblich über die Straße „Buchwaldstraße“ verläuft.

 

  • Punkt1: Beginn Übergabepunkt Süd an der Verlängerung der Rostädter Straße
  • Punkt 2: Asphaltierter Weg nach Ost (Verlängerung der Rostädter Straße), Länge 1070m, Verbreiterung auf 6,50m
  • Punkt 3: Waldweg nach Norden bis Dreieichbahn, Länge 852m, Asphaltierung und Verbreiterung auf 6,50m
  • Punkt 4: Querung der Dreieichbahn, Neubau einer Unterführung für Radfahrer und Fußgänger
  • Punkt 5: Asphaltierter Weg an der Tennisanlage vorbei bis Hainer Trift, Länge 460m, Verbreiterung auf 6,50m
  • Punkt 6: Hainer Trift bis Buchschlager Allee, Länge 88m, Ausbau als Fahrradstraße
  • Punkt 7: Einbahnstraße entlang Buchschlager Allee (Südseite), Länge 311m, Ausbau als Fahrradstraße
  • Punkt 8: Versatz über Buchschlager Allee (L 3262), Länge 117m, komplexe Radwegeführung und Knotenpunktform erforderlich
  • Punkt 9,10: Buchwaldstraße bis Rudolf-Binding-Weg, Länge 855m, Ausbau als Fahrradstraße
  • Punkt 11: Rudolf-Binding-Weg bis Pirschweg, Länge 140m, Ausbau als Fahrradstraße
  • Punkt 12: Weg durch Grünanlage „Alter Grenzweg“ bis Im Bachgrund, Länge 205m, Ausbau in 6,5m Breite asphaltiert
  • Punkt 13: Im Bachgrund und Sperberweg, Länge 170m, Ausbau als Fahrradstraße
  • Punkt 14: Weg durch nördliches Waldgebiet, Länge 1740m, Asphaltierung in 4,0m Breite
  • Punkt 15: Übergabepunkt Nord – Ende der Route. 

Variante 4 – grün

Die Variante 4 ist eine Variante, die durch das östliche Buchschlag verläuft.

 

  • Punkt1: Beginn Übergabepunkt Süd an der Verängerung der Rostädter Straße
  • Punkt 2: Asphaltierter Weg nach Ost (Verlängerung der Rostädter Straße), Länge 1070m, Verbreiterung auf 6,50m
  • Punkt 3: Waldweg nach Norden, Länge 252m, Asphaltierung und Verbreiterung auf 6,50m
  • Punkt 4: Verlauf durch Wald- und Grünlandflächen Waldrand nach Norden bis Dreieichbahn, Länge 510m, Asphaltierung auf 4,00m
  • Punkt 5: Querung der Dreieichbahn, Neubau einer Unterführung für Radfahrer und Fußgänger
  • Punkt 6:Auf Grünflächen neben Osterwijker Straße bis zur Eisenbahnstraße (entspricht Verlängerung der Buchschlager Allee), Länge 356m, Asphaltierung auf 4,00m
  • Punkt 7: Versatz über Buchschlager Allee (L 3262), Länge 87m, komplexe Radwegeführung und Knotenpunktform erforderlich
  • Punkt 8: Buchwaldstraße bis Rudolf-Binding-Weg, Länge 855m, Ausbau als Fahrradstraße
  • Punkt 9/10: Rudolf-Binding-Weg bis nördliches Waldgebiet, Länge 595m, Ausbau als Fahrradstraße, die südlichen 145m sind relativ schmal
  • Punkt 11: Weg durch nördliches Waldgebiet, Länge 1700m, Asphaltierung in 4,0m Breite
  • Punkt 11: Übergabepunkt Nord

Variante 5 – rot

Die Variante 5 entspricht dem Lösungsvorschlag entsprechend der Machbarkeitsstudie und verläuft zentral durch Sprendlingen.

 

  • Punkt1: Beginn Übergabepunkt Süd an der Verängerung der Rostädter Straße
  • Punkt 2: Asphaltierter Weg nach Ost und Nordost bis Dreieichbahn (in Teilen = Rostädter Straße), Länge 2.280m, Verbreiterung auf 6,50m
  • Punkt 3: Querung der Dreieichbahn, Länge 50m, Neubau einer Unterführung für Radfahrer und Fußgänger
  • Punkt 4/5: 5-armiger Knotenpunkt mit Eisenbahnstraße, komplexe Radwegführung und Knotenpunktform erforderlich
  • Punkt 6: Wienandstraße, Länge 100m, Ausbau als Fahrradstraße
  • Punkt 7: Poststraße, Länge 255m, Ausbau als Fahrradstraße
  • Punkt 8: Weg zw. Poststraße und Breslauer Straße, Länge 150m, Asphaltierung in 4,0m Breite
  • Punkt 9-13: Breslauer Straße – Erich-Kästner-Straße – Fichtestraße – Immanuel-Kant-Straße – Tannenweg, Länge 1.390m, Ausbau als Fahrradstraße
  • Punkt 14: Wegeverbindung in das nördliche Waldgebiet und Waldwege, Länge 1.100m, 6,50m breite Asphaltierung
  • Punkt 15: Übergabepunkt Nord

Die nächsten Schritte

Wie geht es weiter?

 

Sie können Ihre Anregungen, Ideen und Hinweise bis zum 27. August einreichen. Das kann direkt per Mail geschehen, oder Sie nutzen das Kontaktformular hier auf der Seite unter „Kontakt“.

Im Anschluss werden die Einreichungen ausgewertet und den politischen Gremien vorgelegt, die über die konkret zu planende Route abstimmen werden. Sobald die endgültige Streckenführung für Dreieich feststeht, ist mit einer Planungsphase von etwa einem Jahr zu rechnen, bis es zum Beginn der Bauausführung kommt.  

 

 

N

schnell

sicher

klimaneutral